Beste Immobilienangebote in der Türkei

  • Telefonnummer
  • (+90) 530 236 20 98

Die antike Stadt Syedra, Alanya

Die antike Stadt Syedra liegt 20 km östlich vom Stadtzentrum.

Die antike Stadt Syedra liegt 20 km östlich vom Stadtzentrum. Am Berg gelegen bietet dieser Platz wunderschöne Panoramablicke auf die ganze Küste. Schätzungen zufolge war diese Stadt vom 7 Jahrhundert v. Chr. bis zum 13 Jahrhundert n. Chr bewohnt. Syedra lag an der Grenze zwischen zwei bedeutenden Regionen, Pamfilien und Kilikien. In byzantinischer Zeit hat die Stadt ihre Hochphhase erlebt. Während der Herrschaft der Seldschuken verlor sie an Bedeutung.

Die Stadt erstreckte sich von der Küste bis zu den Bergen. Es ist bekannt, dass Pompeius 48 n. Chr. hier nach einem Kriegszug Rast hielt. Zu Beginn unserer Ära prägte die Stadt ihre eigenen Münzen.

Im 2 Jahrhundert wurde Karakesion (heute Alanya) ständig von Piraten angegriffen. Einer der Seeräuber, Diadotos Tryphon eroberte Alanya und machte sie zu seinem Stützpunkt. Gleichzeitig wussten die Einwohner Syedras sich gegen die Angriffe erfolgreich zu verteidigen. Das könnte an der günstigen Lage der Stadt liegen. Von hier aus hat man einen offenen Blick auf das Meer und die ganze Umgebung.   
Ein großer Vorteil war auch ein Vorhandensein von Wasserquellen in der Stadt. Mithilfe des gesammelten Regenwassers konnte Syedra so seine Thermenhäuser betreiben.  

Erhalten sind die Ruinen der ehemaligen Basilika, einem Thermenhaus, einer Kolonnaden Straße aus Granit, einem Handelsmarkt und Zisternen (Wasser-Depot).

Wie finden Sie hierher?

Syedra liegt zwischen den Stadtteilen Kargicak und Demirtas. An der D-400 sehen Sie ein braunes Schild "Syedra". Folgen Sie die Beschilderung ca. 1400 Meter bis Sie eine Schule sehen. Ab da führt ein unbefestigter Weg weiter bergab zum Parkplatz der antiken Stadt. 

IVM IMMOBILIENANGEBOTE

IVM NACHRICHTEN

WICHTIGES

INTERESSANTES